Hauptinhalt

Schwein

zwei Schweine © LVG

Die Schweine werden in Sachsen vornehmlich in großen Beständen gehalten – die Betriebe mit mehr als 5.000 Tieren (22 % der Betriebe) halten 72 % der Schweine. Speziell bei der Ferkelvermarktung bieten diese Erzeugerstrukturen Vorteile gegenüber den i. d. R. kleineren Betrieben in den westdeutschen Bundesländern, weil damit die Nachfrage nach großen und einheitlichen Partien mit definiertem Gesundheits- und Impfstatus bedient werden kann. Die ökologische Schweinehaltung spielte bislang (03/2022) eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 wurden in 34 Betrieben lediglich 2.619 ökologisch gehaltene Schweine gezählt. Das waren 4 % der Betriebe und 0,4 % der Tiere.

Abbildung: 3: Schweinebestand in den Landkreisen Sachsen, 2018

Der Produktionswert der Schweinehaltung in Sachsen erreicht Anteile zwischen knapp 5 und 8 % des Wertes für die gesamte Landwirtschaft. Der Anteil Sachsens am Produktionswert der Schweinehaltung in Deutschland im Jahr 2014 lag bei nur 2,1 %.

Haltung

Modell Schweinestall

Fütterung

Schweine am Futterautomaten

Hygiene und Gesunheit

Ferkel in Schweinebucht

Daten zum Schwein

Datendiagramm

Veranstaltungen

Stand bei VA

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Eckhard Meyer

Telefon: 034222 46-2208

Telefax: 034222 46-2099

E-Mail: Eckhard.Meyer­@smekul.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang