Hauptinhalt

Landwirtschaftliche Vergleichsgebiete im Freistaat Sachsen

Die Struktur und wirtschaftliche Bedingungen der Landwirtschaft werden zu einem großen Teil von natürlichen Standortfaktoren bestimmt. So sind Bodeneigenschaften, Klima und Relief entscheidende Faktoren für die Ausbildung von Produktionsverfahren und bestimmen maßgeblich die Anbaustruktur sowie die Ertragsfähigkeit und somit die Wirtschaftlichkeit der Standorte.

Damit wirtschaftliche Ergebnisse verglichen und bewertet werden können (siehe auch Agrarstruktur) ist es wichtig, diese Standortfaktoren darzustellen und voneinander abzugrenzen. In Sachsen sind dafür die landwirtschaftlichen Vergleichsgebiete geschaffen worden, deren Grundlage ähnliche Standortsvoraussetzungen für die landwirtschaftliche Produktion bilden. Damit können wirtschaftliche Ergebnisse innerhalb dieser Gebiete verglichen werden. Zwischen den Gebieten sind die Ursachen von Unterschieden besser definierbar und erklärbar.

Vergleichsgebiete Sachsen
LfULG 

Die nachfolgende Grafik enthält die Gliederung der Vergleichsgebiete und zeigt ihre Zuordnung zu Agrarstrukturgebieten und Wirtschaftsgebieten.

Schema der Nummerierung der Vergleichs-, Agrarstruktur- und Wirtschaftsgebiete
Schema der Nummerierung der Vergleichs-, Agrarstruktur- und Wirtschaftsgebiete 

Steckbriefe der Vergleichsgebiete

zurück zum Seitenanfang