Hauptinhalt

Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft

Collage mit Bildern aus Landwirtschaft, Gartenbau und Betriebswirtschaft.
Collage  © SMEKUL-Bilddatenbank; LfULG

Hier finden Sie die Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft nach Jahren sortiert. Auf der Grundlage der betriebswirtschaftlichen Buchführungsabschlüsse der Test- und Auflagenbetriebe werden jährlich die Buchführungsergebnisse landwirtschaftlicher Betriebe ermittelt.

Im Agrarstatus Sachsen wird die Entwicklung des nachhaltig verfügbaren Einkommens gezeigt.

 

In dem Diagramm wird die Entwicklung des wirtschaftlichen Ergebnisses gezeigt. Seit Beginn der statistischen Erfassung stieg es tendenziell an. Schwankungen ergeben sich durch Witterungsbedingungen und Schwankungen der Erzeuger- und Betriebsmittelpreise.

Grafik: Entwicklung des nachhaltig verfügbares Einkommens (Quelle: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) © LfULG

Die Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft 2021/2022 stellen die wirtschaftlichen Ergebnisse von insgesamt 372 landwirtschaftlichen und 13 gartenbaulichen Unternehmen für den Abrechnungszeitraum 2021/22 dar.

Das wirtschaftliche Ergebnis stieg in diesem Auswertungsjahr um 18%.

Höhere Umsatzerlöse, insbesondere aus der Milchproduktion, aber auch aus der Getreide- und Rapsproduktion und den Nebenbetrieben waren die Hauptursachen für die verbesserte wirtschaftliche Situation. Die Umsatzerlöse stiegen hauptsächlich aufgrund höherer Erzeugerpreise.

 

Die Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft 2020/2021 stellen die wirtschaftlichen Ergebnisse von insgesamt 414 landwirtschaftlichen und 22 gartenbaulichen Unternehmen für den Abrechnungszeitraum 2020/21 dar.

Das wirtschaftliche Ergebnis stieg in diesem Auswertungsjahr um 11%.

Die höheren Umsatzerlöse, insbesondere aus der Getreide- und Ölsaatenproduktion waren die Hauptursachen für die verbesserte wirtschaftliche Situation. Der Anstieg der Getreide- und Rapserträge, sowie die höheren Rapspreise generierten hauptsächlich das deutlich Mehr an Umsatzerlösen.

 

Die Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft 2019/2020 stellen die wirtschaftlichen Ergebnisse von insgesamt 441 landwirtschaftlichen und 28 gartenbaulichen Unternehmen für den Abrechnungszeitraum 2019/20 dar.

Das wirtschaftliche Ergebnis stieg in diesem Auswertungsjahr um 4%.

Die ausgewerteten Buchführungsabschlüsse zeigen, dass die Hauptursachen für die verbesserte wirtschaftliche Situation zum einen Bestandserhöhungen und zum anderen die höheren Umsatzerlöse aus der Schweine- und Getreideproduktion waren. Der Anstieg der Getreideerträge hat den Getreidepreisrückgang gut ausgeglichen und das hohe Schweinepreisniveau generierte deutlich höhere Umsatzerlöse.

Die Buchführungsergebnisse der Landwirtschaft 2018/2019 stellen die wirtschaftlichen Ergebnisse von insgesamt 447 landwirtschaftlichen und 31 gartenbaulichen Unternehmen für den Abrechnungszeitraum 2018/19 dar.

Das wirtschaftliche Ergebnis lag in diesem Auswertungsjahr um ca. 6 % unter dem letzten fünfjährigen Mittel und mehr als 20 % unter dem Vorjahreswert.

Hauptursachen für die deutlich schlechtere wirtschaftliche Situation waren die geringeren Umsatzerlöse aus dem Marktfruchtverkauf, die höheren Futtermittelaufwendungen aber auch die geringeren Umsätze aus dem Milch- und Schweinefleischverkauf der Unternehmen.

Weitere Informationen im Agrarstatus

 

Im Diagramm wird die Entwicklung der Wirtschaftlichkeit in Ackerbaubetrieben gezeigt. Die wirtschaftlichen Ergebnisse der Betriebe des obersten und untersten Viertels unterscheiden sich deutlich.

Grafik: Wirtschaftlichkeitsunterschiede in Ackerbaubetrieben (Quelle: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) © LfULG

 

Im Diagramm wird die Entwicklung des wirtschaftlichen Ergebnisses von Gartenbaubetrieben sowie aller Landwirtschaftsbetriebe dargestellt. Erfolgreiche Gartenbaubetriebe erreichten deutlich überdurchschnittliche Ergebnisse.

© LfULG

Grafik: Wirtschaftlichkeit von Gartenbaubetrieben (Quelle: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie)

 

Die Säulen zeigen das wirtschaftliche Ergebnis von Milchviehbetrieben nach Bundesländern. Die sächsischen Milchviehbetriebe erreichten eine unterdurchschnittliche Wirtschaftlichkeit.

Grafik: Wirtschaftlichkeit von Milchviehbetrieben (Quelle: Agrarförderung) © LfULG
zurück zum Seitenanfang