Markt
Öko-Agrarmärkte
Marktkenntnisse sind unentbehrlich, um sich dauerhaft im Wettbewerb sowohl mit anderen Öko-Anbietern als auch konventionellen Produzenten behaupten zu können, um beim Verkauf der hergestellten Öko-Produkte einen maximalen Erlös zu erzielen und um rechtzeitig den Umfang, die Art und die Ausrichtung der Produktion auf die sich ändernden Marktbedingungen einzustellen.
Auf der Grundlage der durch die AMI (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH) und der BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) ermittelten Daten stellt das LfULG Marktinformationen für den Ökologischen Landbau zusammen.
Öko-Agrarmarketing
»Sachsen genießen« - das Motto des sächsischen Gemeinschaftsmarketings unterstützt Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft bei Fachmessen, Fachveranstaltungen und Aktionen. Sowohl traditionelle Verarbeitungsunternehmen als auch junge und nach ökologischen Anforderungen arbeitende Unternehmen nutzen die Möglichkeit sich einem Fachpublikum oder dem Verbraucher zu präsentieren und ihre Produkte bekannter zu machen.
So verbinden auf der einen Seite sächsische Köche, Gastronomen und Hoteliers die Region mit traditionellen, aber auch modernen Gerichten. Auf der anderen Seite bieten Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die Region in Form von Qualitätsprodukten und Spezialitäten an.