Forschungsergebnisse
- Kohlenstoffdynamik im pfluglosen Ackerbau Laufzeit: 07/2014 – 12/2016
- Vorsorgemaßnahmen gegen Maiszünsler im pfluglosen Ackerbau Laufzeit: 08/2011 – 11/2013
- Minderung von Wassererosion auf Kartoffelflächen Für die Modellierung erosionsbedingter Bodenabträge auf Kartoffelschlägen wurde ein Zusatzmodul für die Software »EROSION-3D« entwickelt und an Praxisbeispielen erprobt.
- Phosphoreinträge durch Erosion Sachsen Im Vorhaben wurden erosionsbedingte Nährstoffeinträge in Oberflächenwasserkörper nach EU-WRRL in Sachsen mit Hilfe des Modells EROSION 3D abgeschätzt.
- Einfluss der konservierenden Bodenbearbeitung auf den Stoffaustrag über Makroporen Als Folge der erhöhten Infiltration wird angenommen, dass, insbesondere in den Makroporen, ein verstärkter, nach unten ausgerichteter Stofftransport im Boden stattfinden kann.
- Zum Einfluss der Bodenbearbeitung auf ausgewählte Elemente des Bodenlebens Ein erklärtes Ziel der neuen Agrarpolitik besteht darin, Bedingungen zu schaffen, unter denen Umweltbelange eine eigene Dimension bei der Entwicklung von Landwirtschaft und ländlichem Raum darstellen.
- Mit dem Onland-Pflug dem Bodengefüge Gutes tun Die durch das Antriebsrad des Traktors infolge Schlupfes hervorgerufenen Quetschungen, Scherungen und Knetungen des Bodengefüges führen zu teilweise erheblichen Störungen der Porenkontinuität und des Bodens im Kontaktbereich Rad/Boden.
- Auswirkungen einer einjährigen konservierenden Bodenbearbeitung auf den Bodenschutz Durch Umstellung der konventionellen auf konservierende Bodenbearbeitung kann mit Veränderungen von Bodenparametern gerechnet werden, die sich auf Infiltration und Erosion auswirken.
- Bodenphysikalische Parameter bei dauerhaft konservierender Bodenbearbeitung Die im Folgenden präsentierten Ergebnisse verdeutlichen, bei einem dauerhaften Pflugverzicht treten starke Änderungen im System Boden auf.
- Einfluss unterschiedlicher Bodenbearbeitung von Ackerflächen auf den sickerwassergebundenen Stofftransport Die Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung von Oberböden einer verschieden bearbeiteten Ackerfläche bezüglich des Wasser- und Stofftransportes.
- Einschränkung des Fusariumrisikos in Maisfruchtfolgen Die direkte Abhängigkeit der Fusariuminfektion vom Witterungsverlauf erfordert eine vorbeugende sowie nachhaltige acker- und pflanzenbauliche Strategie zur Befallsminderung.
- Erarbeitung eines Erosionsschutzkonzepts mit »EROSION 3D» Extremniederschläge vom 12. August 2002 verursachten ein Erosionsereignis mit erheblichen Schäden direkt auf zwei Ackerflächen und auf den unterhalb der Ackerschläge gelegenen Grünland- und Siedlungsflächen. Es wurde ein Erosionsschutzkonzept erarbeitet.
- Erstellung eines schlagbezogenen Erosionsschutzkonzeptes unter Zuhilfenahme von »EROSION 2D« Mit Hilfe des Modells kann festgestellt werden, welche erosionsmindernde Maßnahmen unter den örtlichen Bedingungen geeignet sind, um den Schutz des Bodens vor Erosion durch Wasser nachhaltig zu gewährleisten.
- Fusarien-Problematik bei pfluglosem Weizenanbau In zwei Feldversuchen wurde von der Sächsischen Lanndesanstalt für Landwirtschaft die Abhängigkeit der Mykotoxingehalte im Erntegut von der Bodenbearbeitung und der Sortenwahl untersucht.
- Humus- und Nährstoffverteilung bei dauerhaft konservierender Bodenbearbeitung Die im Folgenden präsentierten Ergebnisse verdeutlichen, bei einem dauerhaften Pflugverzicht treten starke Änderungen im System Boden auf.
- Literaturübersicht zu Veränderungen von Bodeneigenschaften durch konservierende Bodenbearbeitung Durch Umstellung der konventionellen auf konservierende Bodenbearbeitung kann mit Veränderungen infiltrationsbeeinflussender Bodeneigenschaften gerechnet werden.
- Regenwurmhäufigkeit bei dauerhaft konservierender Bodenbearbeitung Die im Folgenden präsentierten Ergebnisse verdeutlichen, bei einem dauerhaften Pflugverzicht treten starke Änderungen im System Boden auf.
- Stickstoffhaushalt und sickerwassergebundener Stickstoffaustrag bei konventioneller und konservierender Bodenbearbeitung Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplom-Geograph an der Universität Leipzig
- Vorbeugender Hochwasserschutz durch konservierende Bodenbearbeitung im Einzugsgebiet der Pließnitz Im Mittelpunkt der im Rahmen des Projektes durchgeführten Untersuchungen stand die Prüfung der potenziell hochwassermindernden Wirkung der konservierenden Bodenbearbeitung.